zurück zur Liste

Gestalttherapeut Leipzig

aus der Rubrik in vom Freitag, 19. Februar 2021, 16:04 Uhr

#Gestaltberatung in Leipzig:

In meiner Praxis berate und unterstütze ich Dich, wenn Du …

-dich auf den Weg machen möchtest, wieder dein Leben zu gestalten und deinen inneren Kompass neu zu justieren,
-Einsamkeit und Ängste überwinden möchtest,
-mit Vergangenem abschließen möchtest,
-Auswege aus belastenden familiären Situationen suchst,
-in deiner Partnerschaft etwas verändern willst,
-eine Krise bewältigen möchtest, in die du z.B. durch den Verlust eines geliebten Menschen geraten bist,
- deine Kraft zur Selbsthilfe erwecken möchtest.

Gemeinsam erforschen wir die bremsenden Mechanismen, deine Ressourcen und Bedürfnisse und entwickeln passende Lösungen für die Gegenwart.

Mein Beratungsangebot richtet sich an Erwachsene. Eine Kassenabrechnung ist nicht möglich. Die erste Sitzung dient dem Kennenlernen und ist als probatorische Sitzung kostenfrei.

Was ist #Gestalttherapie?

Die Grundlagen der Gestalttherapie gehen auf Lore und Fritz Perls, sowie Paul Goodman zurück. Gestalt ist keine Methode, es ist eine ganzheitliche Haltung.
Es geht darum, wieder mit der Wirklichkeit und dem Gegenüber im Hier und Jetzt in Kontakt zu gehen.

Es geht darum, wieder achtsam für das Erleben im Moment zu werden.

Es geht darum, wieder „Ja!“ zu sagen zu dem, was ist und wer wir sind und „Nein!“ zu dem zu sagen, was wir nicht mehr sind oder nie wirklich waren… . Durch einen wertschätzenden Blick in die Vergangenheit unterstütze ich heilsame Prozesse, alte, unverarbeitete Verletzungen und Konflikte können abgeschlossen und persönliches Wachstum gefördert werden.

Unser Fokus im Kontakt miteinander liegt jedoch klar auf dem Hier und Jetzt des Erlebens. Deine Haltung zur Welt, Partnern, Freunden, Mitarbeiten, Kollegen, Kindern und Eltern verändert sich im Verlauf unserer gemeinsamen Arbeit. Der neu gewonnene Blickwinkel bereichert Dich in Deiner Lebensgestaltung.

Krankheit und Gesundheit aus Sicht der Gestalttherapie:

Ich berate dich nach den Grundsätzen meiner gestalttherapeutischen Haltung. Die Gestalttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das sich weniger an dem traditionellen medizinischen Krankheitsmodell und festgelegten Normen davon orientiert, was „gesund” oder „krank” ist.

Aber manchmal stehen wir uns selbst im Wege, sind allzu fixiert auf eine bestimmte Art des Erlebens und Gestaltens unseres Lebens und unserer Beziehungen, die inzwischen so nicht mehr stimmt. Oder du bist mit Herausforderungen konfrontiert, die dir zu viel werden. Und das kann sich falsch, ja krank anfühlen und quälend werden.

Ich und Du

Du hast einiges über Gestalttherapie erfahren, wirst initiativ und suchst mich auf. Ich trete Dir mit meiner Kompetenz als Gestalttherapeut, meiner eigenen Lebenserfahrung und mit allem, was ich bin, entgegen.
Ich kann mich und meine Erfahrungen für Dich als Klienten anbieten, aber ich habe keine fertigen Lösungen oder Medikamente für Dich im Regal. Du und ich sind auf Augenhöhe. Denn ich glaube, Du bist Spezialist für deine Themen und trägst alle Lösungen in dir. Ich helfe, sie zu explorieren und neue Erfahrungen zu machen.

Gestalttherapie wirkt durch das Bewusstwerden eigener Muster und die Erfahrung des `Achtsam-In-Den Kontakt- Gehens`. In der Beziehung miteinander, im Dialog des `Ich und Du` (Martin Buber) kommen wir uns selber und einander nahe und gestalten unsere Begegnung im Kontakt an der Grenze.

Dies findet im festen Vertrauen darauf statt, dass wir in Körper und Geist bestens geeignet sind, Verantwortung für uns zu übernehmen und Probleme zu lösen. Ziel ist es, deine Integrität wieder herzustellen, durch Gespräch, Körperarbeit, künstlerisches und musikalisches Erleben.

In der Einzel- oder Gruppentherapie und –beratung erleben wir unsere Themen wie unter einem Brennglas. Oft staune ich über den Reichtum dieser Begegnung, erscheint es mir das wie das ganze Leben in einer Nussschale.
Lass uns für eine Zeit gemeinsam auf die Suche gehen.

Kontakt: Zur Kontaktaufnahme bitte eine whatsapp oder eine sms schreiben oder einfach anrufen: 0176/48295914
http://gestalt-therapeut-leipzig.de/

E-Mail: stefan-haffner@gmx.de

Ist dies deine Anzeige? Hier verlängern oder löschen.

oder: Missbrauch melden

Was ist ¶ Palai? Diese Anzeige hat dir geholfen?

Ein kleiner Teil deines heutigen Tagesgrundeinkommens hilft uns, das Schwarze Brett zu betreiben und attraktiver zu machen. Unterstütze das Brett jetzt mit 100 Palai (oder einem Betrag deiner Wahl).

Vielleicht interessieren dich diese Anzeigen: