zurück zur Liste

Psychosoziale Assistenz (w) in Teil- oder Vollzeit in Leipzig ab März/April/Mai

aus der Rubrik vom Montag, 23. Februar 2026, 21:56 Uhr
11

Gesucht wird eine Assistentin (w), die unser Team in Teil- oder Vollzeit unterstützt. Wir sind im Arbeitgeber:innenmodell bei einer Assistenznehmerin in Leipzig beschäftigt. Sie kann aufgrund einer komplexen Traumafolgestörung nicht allein sein und benötigt eine warmherzige und zuverlässige Alltagsbegleitung. Es handelt sich um eine 24-Stunden Assistenz, welche im Schichtsystem (jeweils Tag- oder Nachtschicht, keine 24 Stunden am Stück) erfolgt. Die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich und beinhaltet gemeinsame Aktivitäten, Spieleabende oder Serienabende. Da die Kernaufgabe der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehungsebene ist und das Geben von Sicherheit und Geborgenheit erfordert, benötigen wir eine Person, die ein langfristiges Anstellungsverhältnis möchte.

Deine Aufgabe als Sozialassistenz:
• Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, die Sicherheit und Geborgenheit bietet
• aufmerksame Alltagsbegleitung (hauptsächlich mit dem Fahrrad) und Unterstützung bei der Alltagsstrukturierung, teilweise Urlaubsbegleitung
• nächtliche Begleitung (Es ist erforderlich bis ca. 5 Uhr durchgehend wach und aufmerksam zu sein, danach ist Schlafen in Nachtbereitschaft im Nebenraum möglich.)
• Stabilisierung bei Flashbacks, Dissoziationen und Anteilearbeit
• Behalten des Überblickes in Stresssituationen

Dein Profil:
• (Fach-) Hochschulreife
• Wunsch nach einer langfristigen Tätigkeit von mind. 2 Jahren
• Grundverständnis von Trauma, komplexer Traumafolgestörung und DIS (ohne eigene Betroffenheit)
• emanzipiertes Menschenbild bezüglich psychischer Erkrankungen
• wertschätzender, respektvoller und warmherziger Umgang mit Menschen
• sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
• Bereitschaft zu Schicht- und Wochenendarbeit
• Sprachniveau Deutsch: Muttersprache oder C2
• eigene stabile psychische Verfassung

Unser Angebot:
• unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit oder Vollzeit
• Nachtzuschlag
• fachliche Informationen zum Thema dissoziative Störung, komplexe PTBS, Traumapädagogik
• monatliche Intervision
• Berücksichtigung der Wünsche bei der Schichtplanung
• fachliche Einarbeitung während der Arbeitszeit
• ein Team, welches sich gegenseitig unterstützt und eine transparente Kommunikation schätzt und sich darauf freut, eine neue Kollegin kennenzulernen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (assistenz_mail@gmx.de) und hoffen dich bald in unserem Team willkommen zu heißen.

E-Mail: assistenz_mail@gmx.de

Ist hier was faul? Missbrauch melden

Ist dies deine Anzeige? Hier einloggen

Vielleicht interessieren dich diese Anzeigen:

Angebot aus der Rubrik Jobs

Psychosoziale Fachkraft (w) in Teil- oder Vollzeit in Leipzig ab März/April/Mai

Gesucht wird eine Fachkraft (w), die unser Assistenzteam in Teil- oder Vollzeit unterstützt. Wir sind im Arbeitgeber:innenmodell bei einer Assistenznehmerin …mehr
überregional
vor etwa 11 Stunden
7

Mehr Jobs Jetzt kostenlos Jobs suchen oder anbieten