Schulbegleitung (m/w/d) gesucht
Sozialpädagog*in, erfahrene*r Erzieher*in, Person mit Abschluss in sozialer Arbeit oder vergleichbarer Qualifikation als Schulbegleitung (m/w/d) für 30-35 Std. / Woche gesucht
Das Institut für Familienhilfe und Familienhilfeforschung Leipzig gGmbH ist freier Träger der Jugendhilfe und bietet spezialisierte und hochwertige Hilfen in Form von therapeutischen und intensivpädagogischen Wohngruppen an. Wir arbeiten traumasensibel und mit einem systemischen, multimodalen Ansatz.
Durch unser Konzept "Schulbegleitung aus einer Hand" ist eine enge Vernetzung zwischen den Schulbegleiter*innen als enge Bezugspersonen im schulischen Kontext und dem WG-Team als Wohn- und Lebensort unserer Klient*innen möglich. Dies ermöglicht u.a. eine individuelle, klient*innenzentrierte Einarbeitung, regelmäßige psychologische Reflexionsgespräche sowie zeitnahe und transparente Kommunikation von notwendigen Veränderungen der Interventionsstrategien. Insbesondere bei unseren Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf ist die enge Verzahnung von Schulbegleitung und psychologischen sowie pädagogischen Fachpersonen für eine multiprofessionelle Sicht und effiziente, individuelle Betreuung sowie Förderung hilfreich.
Wir suchen ab dem 12.08.2026 eine*n Sozialpädagog*in, erfahrene*n Erzieher*in oder eine Person mit Abschluss in sozialer Arbeit oder vergleichbarer Qualifikation als Schulbegleitung (m/w/d) zur Unterstützung einer Jugendlichen.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Schülerin bei der Realisierung ihrer Bildungsziele und bei der Bewältigung damit im Zusammenhang stehender persönlicher Entwicklungsaufgaben. Dies umfasst einen regelmäßigen Besuch von Schule bzw. der entsprechenden Bildungseinrichtung und die damit einhergehende Bewältigung der Anforderungen im sozialen Bereich.
Hier benötigt die Jugendliche insbesondere Hilfe in einer angemessenen Emotionsregulation und im Umgang mit Ängsten, Unsicherheit und Überforderung im sozialen Kontext: Sie unterstützen sie beim Interpretieren und Verstehen sozialer Interaktion und Kommunikation sowie bei ihrer eigenen Anspannungsregulation, reflektieren gemeinsam Ängste und Verhaltensweisen, helfen bei der Selbststrukturierung und -organisation und stellen ein stabiles und klares arbeitsbezogenes Beziehungsangebot durch Verlässlichkeit, Vorhersehbarkeit, Sebst- und Co-Regulation sowie durch eigene emotionale Stabilität her, welches es der Schülerin ermöglicht, sich und ihre Potenziale entfalten zu können.
Wir wünschen uns:
• Erfahrung in der Arbeit mit unterstützungsbedürftigen Jugendlichen
• Engagement, Motivation, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
• ein hohes Maß an Empathie und Fähigkeit zur Perspektivübernahme
• Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit
• gute kommunikative Fähigkeiten (zur Unterstützung der Klient*in und innerhalb von Austauschgesprächen zwischen Lehrkräften, dem WG-Team, Psycholog*innen u.a.)
Wir bieten Ihnen die Zusammenarbeit in einem erfahrenen und multiprofessionellen Team unter Anleitung einer Psychologin.
Die wöchentlich vergütete Arbeitszeit beträgt 22,5 Std., der zu leistende wöchentliche Stundenumfang umfasst i.d.R. ca. 30-35 Stunden (in Abhängigkeit von Schultaglänge).
In den Ferien findet i.d.R. keine Schulbegleitung statt, das Gehalt wird dennoch fortlaufend in voller Höhe gezahlt.
Die Vergütung erfolgt qualifikationsgebunden nach TvÖD.
Der Urlaubsanspruch beträgt 24-26 Tage / Jahr und ist innerhalb der Schulferien zu nehmen.
Die Stelle ist zunächst bis zum Schuljahresende am 31.06.2027 befristet mit der Option auf Verlängerung.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
mysickatanja@infa-leipzig.de
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
#schulbegleitung #sozialearbeit #schulbegleiter*in #sozialpädagog*in #erzieherin #jugendhilfe
Kontakt:
Institut für Familienhilfe und Familienhilfeforschung Leipzig gGmbH
Otto-Adam-Str. 14
04157 Leipzig
E-Mail:
mysickatanja
infa-leipzig.de
Ist hier was faul? Missbrauch melden
Ist dies deine Anzeige? Hier einloggen
Vielleicht interessieren dich diese Anzeigen:
Schulbegleiter und pädagogischer Mitarbeiter im WG-Doppeldienst (im Wechsel)
Mehr Jobs in Leipzig Jetzt kostenlos Jobs in Leipzig suchen oder anbieten