zurück zur Liste

Sozialarbeiter / Psychologen / Pädagogen (m.) in der ambulanten Einzelbegleitung

aus der Rubrik vom Donnerstag, 04. April 2024, 13:25 Uhr
298

Abschluss:
Studienabschluss: Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Heilpädagogik / Rehabilitationspädagogik / Rehabilitationspsychologie / Psychologie / Erziehungswissenschaften / Pädagogik

Arbeitsfeld:
SGB VIII / ambulante Kinder- und Jugendhilfe / ambulante Soziotherapie

Ausübungsort:
Halle (Saale)

Ansprechpartnerin:
Lydia-Charlott Pawelke / 01 70 - 2 70 57 37 (Teamleitung Halle)

Vertrag/Vergütung:
unbefristete sozialversicherungspflichtige Anstellung / Start auf Stufe 1 mit einem Stundenlohn von 19,42 € brutto oder (mit einschlägiger pädagogischer Berufserfahrung) auf Stufe 2 mit 21,23 € brutto

Arbeitszeit:
Teilzeit / Vollzeit mit ca. 30 h/Woche

Eintrittstermin:
Mai 2024

Bewerbungsart:
ausschließlich per E-Mail an bewerbungen@buntefeuer.de

Die Bunte Feuer GmbH, ein etabliertes Unternehmen im Bereich der ambulanten und stationären Einzelfallhilfen für psychisch kranke Kinder und Jugendliche, beschäftigt momentan ca. 140 Personen an 10 Standorten. Wir suchen fall- und klientenbedingt aktuell dringend männliche Verstärkung im ambulanten Team Halle (Saale). Das vorwiegend weibliche Team sucht, in der Natur der Soziotherapie begründet, einen männlichen Kollegen für die Beziehungsarbeit mit männlichem Klientel. Sie arbeiten im Rahmen eines systemisch und soziotherapeutisch ausgerichteten Konzeptes und übernehmen Verantwortung für einen oder mehrere Fälle der ambulanten Einzelbegleitung von Kindern und Jugendlichen.

Im Mittelpunkt der ambulanten Einzelbegleitung stehen Aufgaben, die sich an den Zielen und Kompetenzen des jeweiligen Kindes oder Jugendlichen ausrichten. Hierzu können beispielsweise die Schulbegleitung, die Freizeitgestaltung oder die Stärkung des familiären Zusammenlebens zählen. Der soziotherapeutische Ansatz sowie das Case- Management sind zentrale Werkzeuge unserer Hilfe. Im Rahmen der ambulanten Soziotherapie werden dabei auch gruppenbezogene, erlebnispädagogische Projekte durchgeführt.

Perspektivisch kann auch Verantwortung im Bereich der Erziehungsbeistandschaften und sozialpädagogischen Familienhilfen übernommen werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Koordination von Hilfen und der Elternarbeit. Als Koordinator*in erweitern sich Ihre Aufgaben dann um die Hilfeplan- und Konzepterstellung, die Arbeit mit dem gesamten familiären System, die psychoedukativen Anteile der Elternarbeit und die Koordination des Helferkreises und des Hilfeprozesses.

Sie finden vor Ort ein multiprofessionelles Team, das in gewachsenen Strukturen und langjährig erfolgreich gelebten Hilfegrundsätzen und -verfahren agiert. Die Professionalität Ihrer Arbeit und eine allumfängliche Einarbeitung sichert ein übergreifendes Team aus Paten, Coaches sowie standardisierte Fallsteuerungsmechanismen, interne Beratungssequenzen und Psychohygienemaßnahmen.

Neben dem geforderten Studienabschluss, sind erste Erfahrungen im Umgang mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen von Vorteil. Unsere zwei Eingangsschulungen zu den Themen „Entstehung psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter“ sowie „Soziotherapie und Case- Management“ sind für Sie verpflichtend. Die Arbeit erfordert zudem ein hohes Maß an Strukturierung, Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Selbstreflexion und Teamgeist.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die sie uns bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbungen@buntefeuer.de zukommen lassen. Für Rückfragen steht Ihnen Lydia-Charlott Pawelke unter der Rufnummer 01 70 - 2 70 57 37 auch gern telefonisch zur Verfügung.

E-Mail: bewerbungen@buntefeuer.de

Ist hier was faul? Missbrauch melden

Ist dies deine Anzeige?

Mit Passwort Verlängern oder Löschen.

Mehr Jobs Jetzt kostenlos Jobs suchen oder anbieten