Teilnehmende für Studie zu Datenschutzassistenten in Virtual Reality gesucht
Liebe alle,
wir führen am ScaDS.AI eine Forschungsstudie zu Entscheidungsfindung und Datenschutz in Virtual-Reality-App-Stores durch und suchen dafür Teilnehmer:innen. Im Gegenzug bekommt ihr selbstgebackenen Kuchen :)
Ziel der Studie:
Wir untersuchen, wie Menschen einen Virtual Reality (VR)-basierten "Privacy-Assistenten" nutzen, wenn sie zwischen verschiedenen Apps in einem VR-App-Store wählen. Besonders interessiert uns, wie Nutzer:innen mit dem Assistenten interagieren, wie Informationen aus Datenschutzrichtlinien ihre App-Entscheidungen beeinflussen und wie sich dies auf das Vertrauen in einen KI-gestützten Privacy-Assistenten in VR auswirkt.
Praktische Details:
03.08.-07.08.2026
Dauer: ca. 60 Minuten
Sprache: Englisch
Ort: ScaDS.AI, Uferstr. 11, Leipzig (Abholung vor dem Gebäude)
Voraussetzungen: keine starke Anfälligkeit für Cybersickness; keine schwere Augenerkrankung
Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, könnt ihr direkt über folgenden Link einen passenden Termin buchen:
https://terminplaner6.dfn.de/de/b/b35b7fb00fb62e46d8850bd81df51f37-1859231
Wir wären auch sehr dankbar, wenn ihr die Studie an weitere Personen weiterleiten könntet, die Interesse an einer Teilnahme haben könnten.
Bei Fragen zu den Voraussetzungen oder dem Ablauf der Studie könnt ihr euch gerne an mich wenden: vincent.freiberger@uni-leipzig.de.
Vielen Dank für eure Unterstützung — eure Teilnahme hilft uns, transparentere und vertrauenswürdigere Datenschutz-Tools für virtuelle Umgebungen zu entwickeln.
Beste Grüße,
Vincent Freiberger
E-Mail:
vincent.freiberger
uni-leipzig.de
Ist hier was faul? Missbrauch melden
Ist dies deine Anzeige? Hier einloggen
Mehr Sonstiges Jetzt kostenlos Sonstiges suchen oder anbieten